Schaeffler Automotive Aftermarket Deutschland

SERVICE

Durch seine intelligente Zusammenstellung bietet das INA Steuertrieb KIT mit Wasserpumpe die optimale Lösung, um den Zahnriemenwechsel in einem Arbeitsgang durchzuführen.

Dank widerstandsfähiger und verschleißresistenter Materialen bei entscheidenden Komponenten, wie Gleitringdichtungen, beugen INA Wasserpumpen von Schaeffler Undichtigkeiten vor – selbst bei höchsten Beanspruchungen.

Rouven Daniel
Director Marketing & Communications
Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG

Tel.  +49  6103 753-3800

2016-11-15 | Langen

Umfassende Erweiterung des Angebots für den Zahnriemenwechsel

INA bietet die größte Fuhrparkabdeckung in Europa im Bereich Spannrollen KITs mit Wasserpumpe

Schaeffler hat sein Angebot an INA Spannrollen KITs mit Wasserpumpe signifikant erweitert und übernimmt nun die führende Position im Markt. Mit 65 neuen INA KITs deckt Schaeffler nun 150 Millionen Fahrzeuge mit 230 Artikelnummern ab. Das Unternehmen reagiert damit auf den steigenden Bedarf an Komplettlösungen für den Zahnriemenwechsel im Steuertrieb und verfügt jetzt über eine größere Abdeckung als der Wettbewerb.

In den letzten drei Jahren hat sich die Nachfrage im Markt für Komplettlösungen im Steuertrieb mit Wasserpumpe mehr als verdreifacht. „Durch den sukzessiven Ausbau des Sortiments passen wir unser Portfolio konsequent den Marktbedürfnissen an und stärken unsere umfassende Motorenkompetenz unter der Marke INA“, sagt Dr. Robert Felger, Geschäftsleitung Produkt und Marketing, Schaeffler Automotive Aftermarket.

Aufgrund der immer größer werdenden Wartungsintervalle wird der Tausch von einzelnen Bauteilen nur noch selten empfohlen. Werkstätten wechseln in der Regel bei jeder Wartung des Steuertriebs gleich alle Riementriebkomponenten inklusive der Wasserpumpe mit, um teure Folgereparaturen zu vermeiden. Das INA Spannrollen KIT mit Wasserpumpe enthält hierfür alle Komponenten und notwendigen Anbauteile wie Dichtungen und Schrauben sowie in ausgewählten Anwendungen auch ein Thermostat. Durch diese individuelle Zusammenstellung bietet das INA KIT die optimale Lösung, um in einem Vorgang gleich alle nötigen Arbeiten für den Zahnriemenwechsel durchzuführen. Das spart Zeit und Arbeitskosten.

Der Zahnriemen ist das funktionsbestimmende Bauteil im Steuertrieb des Motors und garantiert gemeinsam mit Spann- und Umlenkrollen den winkelgenauen Antrieb der Nockenwelle, welche die Ein- und Auslassventile zum richtigen Zeitpunkt öffnet und wieder schließt. Übermäßiger Verschleiß im Steuertrieb kann zum Totalausfall des Zahnriemens und somit zu teuren Schäden am Motor führen. Die Wasserpumpe sorgt für die Umwälzung des Kühlwassers und stellt eine ausreichende Motorkühlung sicher. Abnutzungen an der Wasserpumpe können zum Austritt von Kühlflüssigkeit und in der Folge zum Überhitzen des Motors oder gar zum Ausfall des Steuertriebs führen. Eine regelmäßige, ganzheitliche Wartung von Zahnriemen plus Wasserpumpe und der vollständige Teiletausch schützen vor teuren Schäden und erhalten die Lebensdauer des Motors.